Osho Mahabodhi Meditation-Center

Heidelberg

Osho Diskurse

Osho

Lebe voller Leidenschaft
Kann Meditation leidenschaftlich sein?

Ja. Nur so kann Meditation überhaupt existieren. Leidenschaft heißt Energie, Leidenschaft heißt Feuer, Leidenschaft heißt Leben. Wenn du nur so-la-la meditierst, ohne jede Leidenschaft, ohne Intensität, ohne Feuer, kommt nichts dabei heraus. Wenn dein Gebet nur ein Lippenbekenntnis ist und dir keine Liebe im Herzen brennt, ist es sinnlos, ist es absurd.


Wenn du ohne Leidenschaft zu Gott betest, wird keine Verbindung zwischen dir und Gott stattfinden. Nur Leidenschaft kann zur Brücke werden, zum Durst, zum Hunger. Je durstiger du bist, desto mehr Möglichkeiten. Nur wenn du vor Durst brennst, wenn du ganz Durst geworden bist, dein ganzes Wesen von deiner Leidenschaft entbrannt ist, nur dann geschieht auch etwas – in dieser Intensität, in diesem Augenblick der hundertgradigen Leidenschaft.


Sei nicht lauwarm. Die Leute leben lauwarm vor sich hin. Sie sind weder dies noch das, und so bleiben sie mittelmäßig. Wenn du über das Mittelmaß hinaus willst, dann lass dich von Leidenschaft hinreißen, tu alles, was du anfasst, mit Leidenschaft. Wenn du singst, dann singe leidenschaftlich. Wenn du liebst, dann liebe leidenschaftlich. Wenn du malst, dann male leidenschaftlich. Wenn du sprichst, dann sprich leidenschaftlich. Wenn du zuhörst, dann höre leidenschaftlich zu. Wenn du meditierst, dann meditiere leidenschaftlich.


Und von überall her wirst du mit Gott in Kontakt kommen – wo immer Leidenschaft herrscht. Wenn du mit äußerster Leidenschaft malst, gerät dein Malen zu Meditation. Dann brauchst du keine andere Meditation. Wenn du mit absoluter Leidenschaft tanzt, so dass der Tänzer sich auflöst und nur noch der Tanz bleibt, ist das Meditation, ist nichts weiter nötig, nichts weiter zu tun, keine Yogastellungen. Das sind die Yogastellungen – dass der Tänzer sich aufgelöst hat und der Tanz da ist, als reine, vibrierende Energie.


In dem Moment findest du Kontakt. Warum gerade in dem Moment? Weil das Ego, wenn die Leidenschaft groß ist, stirbt. Das Ego kann nur in mittelmäßigen Geistern existieren; nur mittelmäßige Geister sind egoistisch. Die wahrhaft Großen sind nicht egoistisch – können es nicht sein. Aber ihr Leben zielt in eine vollkommen andere Richtung, ein ganz anderes Reich – das Reich der Leidenschaft.


Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden englischen Wörtern passion (Leidenschaft) und compassion (Mitgefühl)? Doch wohl der, dass sich die Leidenschaft in Mitleidenschaft verwandelt hat. Von Leidenschaft zu Mitleidenschaft ist ein Quantensprung – aber zu diesem Quantensprung kann es nur kommen, wenn du den Siedepunkt von hundert Grad erreichst. Dann wird Wasser zu Dampf. Es ist ein und dieselbe Energie, die die Leidenschaft antreibt und irgendwann zu Mitleidenschaft wird. Mitleidenschaft ist aber nicht etwa das Gegenteil von Leidenschaft, sondern ist zur Reife gelangte Leidenschaft - Leidenschaft, die aufgeblüht ist: Sie ist die Blütezeit der Leidenschaft.


Ich bin ganz und gar für Leidenschaft. Tu, was immer du willst, aber löse dich darin auf, gib dich ganz hin, löse dich darin auf. Und Auflösung wird zur Erlösung.

 

Osho: The Diamond Sutra, Kapitel 4